Institut für Medizinische und Chemische Labordiagnostik

Standort Leoben

Sehr geehrte Zuweiser, sehr geehrte Patientinnen und Patienten!

Das Institut für Medizinische und Chemische Labordiagnostik am Standort Leoben bietet ein umfangreiches diagnostisches Spektrum an innovativen und nach dem modernsten Stand der Technik durchgeführten Laboranalysen für zuweisende Kunden aus dem intra- und extramuralen Bereich an. Derzeit werden ca. 2 Millionen Laboruntersuchungen pro Jahr in einem rund um die Uhr Betrieb an 365 Tagen von hochspezialisierten und kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erstellt.

Auf die Leistungen des Laborinstituts greifen die umliegenden Krankenhäuser bzw. Standorte der Steiermark Region-Nord (LKH Hochsteiermark: Standorte Bruck an der Mur und Mürzzuschlag; LKH Murtal: Standorte Knittelfeld, Judenburg und Stolzalpe; LKH Rottenmann-Bad Aussee: Standorte Rottenmann und Bad Aussee) sowie Zuweiser aus dem niedergelassenen Bereich zu.

Das Institut steht im Rahmen von wissenschaftlichen Evaluierungsprojekten zur Etablierung neuer Biomarker sowie in der Ausbildung von medizinischem Nachwuchs (StudentInnen, LaborärztInnen, Biomedizinische AnalytikerInnen) in engmaschigem Kontakt mit dem LKH-Univ. Klinikum in Graz.

Ihr Prim. Priv.Doz. Dr. Dietmar Enko

Prim. Priv.Doz. Dr. Dietmar Enko

Tel.:  +43 (3842) 401 2669
Mail: dietmar.enko@kages.at

Sehr geehrte Zuweiser, sehr geehrte Patientinnen und Patienten!

Ihr Prim. Priv.Doz. Dr. Dietmar Enko

Prim. Priv.Doz. Dr. Dietmar Enko

Tel.:  +43 (3842) 401 2669
Mail: dietmar.enko@kages.at

Klinische Dienstleistungen

• Klinische Chemie
  • Immunologie
  • Hämatologie
  • Hämostaseologie
  • Spezielle Proteindiagnostik im Serum und Liquor
  • Molekularbiologie und Genetik
  • Harn- und Stuhldiagnostik
  • Immunhämatologie/Transfusionsmedizin/Blutdepot

zu den Anforderungsformularen...

• Probenannahme: Täglich von 00.00 – 24.00 Uhr
  • Konventionelle Analysen und Notfallanalysen erfolgen im 24-Stunden Dienst.
  • Alle Proben werden nach dem Einlangen präanalytisch vorbereitet und am entsprechenden Analysentag gemessen.

Probenannahme: +43 (3842) 401 2334

Blutdepot: +43 (3842) 401 2613

Ansprechpartner/Kontakt

Sekretariat:

MO- FR 07.00 -13.00 Uhr

Andrea Rumpler

Fachärzte: MO - FR 08.00 - 16.00 Uhr

Institutsleitung:

Stv.Institutsleitung:

Ausbildungsoberärzte:

Biomedizinische AnalytikerInnen (BMA):

MO - FR 07.00 - 15.00 Uhr

EDV-Beauftragte:

Qualitätsmanagementbeauftragte:

Ausbildungsverantwortliche:

Klinische Beratung

Eine klinische Beratung hinsichtlich der Anforderung von Untersuchungen und der Auslegung von Untersuchungsergebnissen wird in der Zeit von Mo – Fr von 08:00 – 16:00 Uhr durch kompetente Fachärztinnen und Fachärzte für Medizinische und Chemische Labordiagnostik angeboten.