Department für Gastroenterologie und Hepatologie

Innere Medizin | Standort Leoben

Liebe Patientin, Lieber Patient!

Elf Ärzte und 36 Pflegekräfte kümmern sich um Ihre Beschwerden ausgehend vom Verdauungstrakt in der Ambulanz oder auf unserer Station mit 36 Betten.

Sie befinden sich in einer der wenigen Abteilungen in Österreich, die alle hoch- spezialisierten endoskopischen Eingriffe durchführen kann und darf. Das reicht von tiefreichenden Abtragungen von großen Polypen bis zu endoskopischen Interventionen in der Leber oder Bauchspeicheldrüse. Die gute Qualität der angebotenen Techniken haben wir bei uns, sowie in Zentren im In- und Ausland erarbeitet. Letztendlich sind die hohen Fallzahlen ein wichtiger Baustein für die nachhaltig höchste Qualität der Untersuchungen.

Spezialambulanzen und funktionsdiagnostische Untersuchungen komplettieren das Angebot, zu dem Sie von Ihrem Hausarzt gezielt zugewiesen werden. Notfälle wie z.B. Blutungen, Fremdkörperentfernungen bei Kindern und Erwachsenen, werden rund um die Uhr versorgt. Wir bitten um Verständnis für dadurch eventuell entstandene verlängerte Wartezeiten.

Ihr Prim. Dr. Heinrich Leskowschek

Abteilungsleiter Innere Medizin / Departmentleiter

Prim. Dr. Heinrich Leskowschek

Mail: heinrich.leskowschek@kages.at

Pflegeleitung:

Anita Weißenbacher
Mail: anita.weissenbacher@kages.at

Liebe Patientin, Lieber Patient!

Ihr Prim. Dr. Heinrich Leskowschek

Abteilungsleiter Innere Medizin / Departmentleiter

Prim. Dr. Heinrich Leskowschek

Mail: heinrich.leskowschek@kages.at

Pflegeleitung:

Anita Weißenbacher
Mail: anita.weissenbacher@kages.at

Behandlung & Therapie

• 24-Stunden Bereitschaft bei endoskopischen Notfällen

• ERCP (Darstellung Gallenwege und Pankreas)

• Gastroskopie/Coloskopie (Magen-/Darmspiegelung)

• zertifizierte Vorsorgecoloskopie

• Singleballon-Enteroskopie (Darstellung des Dünndarmes)

• Endosonographie mit Punktion (Ultraschall „von Innen“)

• (Kontrastmittel-) Sonographie

• Organpunktionen

• H2-Atemtests bei Kohlehydratunverträglichkeit
  • C13-Atemtest bei Gastritis
  • pH-Metrie
  • Manometrie

Ambulanzen & Kontakt

Ambulanzen

Allgemeine Ambulanz

Mo-Fr von 07.00 - 13.00 Uhr

Notfallaufnahme/Notfalleingriffe

täglich 0.00 - 24.00 Uhr

Spezialerkrankungen

• Ambulanz für Lebererkrankungen

nach Terminvereinbarung

(Mi u. Fr von 07.00 - 13.00 Uhr)

• Ambulanz für chronisch

entzündliche Darmerkrankungen

nach Terminvereinbarung

(Mo u. Do von 09.00 - 11.00 Uhr)

Untersuchungen

• Vorsorge Colonoskopie
  • Endoskopie
  • Gastroskopie
  • ERCP
  • Endosonographie
  • Colonoskopie
  • Rektoskopie / DBE
  • Atemfunktionstest (IRIS)
  • ph-Metrie, Manometrie

Ambulanzen/Kontakt

Allgemeine Ambulanz

Mo-Fr von 07.00 - 13.00 Uhr

Notfallaufnahme/Notfalleingriffe

täglich 0.00 - 24.00 Uhr

Ambulanz für Lebererkrankungen

nach Terminvereinbarung

(Mi u. Fr von 07.00 - 13.00 Uhr)

Ambulanz für chronisch entzündliche Darmerkrankungen

nach Terminvereinbarung

(Mo u. Do von 09.00 - 11.00 Uhr)

Untersuchungen

• Vorsorge Colonoskopie
  • Endoskopie
  • Gastroskopie
  • ERCP
  • Endosonographie
  • Colonoskopie
  • Rektoskopie / DBE
  • Atemfunktionstest (IRIS)
  • ph-Metrie, Manometrie

Auf der Station

Die Station befindet sich am Standort Leoben, Erwachsenentrakt II 4. Stock

Fax: +43 (3842) 401 2847

Infos für Studierende

Liebe Studierende!

Hier finden Sie Informationen zu Ihrem Klinisch Praktischen Jahr an unserem Department für Gastroenterologie und Hepatologie.

Unser Ausbildungsspektrum bietet Ihnen einen umfassenden Überblick über das Krankheitsspektrum in der Gastroenterologie und Hepatologie. Sie werden Kenntnisse über das gesamte Spektrum der fachspezifischen Untersuchungen und Eingriffe erwerben, die für die Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und der Leber erforderlich sind.

Während Ihrer Zeit bei uns werden Sie die Möglichkeit haben, als Assistenzkraft bei Untersuchungen in der Endoskopie mitzuwirken und bei gastroenterologischen und hepatologischen Spezialambulanzen zu assistieren. Dies gibt Ihnen wertvolle Einblicke in die praktische Arbeit und ermöglicht es Ihnen, Ihr theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen.

Wir bieten regelmäßige Fortbildungsveranstaltungen an, an denen Sie teilnehmen können, um Ihr Wissen zu vertiefen und auf dem neuesten Stand zu halten. Zusätzlich nehmen Sie an den Visiten und den täglichen Besprechungen teil.

Wir freuen uns auf Sie!

Anreise Standort Leoben

Adresse:  Vordernbergerstraße 42, 8700 Leoben

Anreise mit Öffentlichen Verkehrsmitteln: Der Bahnhof befindet sich ca. 15 Gehminuten vom Krankenhaus entfernt. Die nächste Bushaltestelle befindet sich 5 Gehminuten vom Krankenhaus

An- und Heimreise mit dem Taxi: Taxistandplätze befinden sich direkt beim Eingang Süd. Die Mitarbeiter an der Information bestellen Ihnen auch gerne ein Taxi.

Anreise mit dem PKW: Folgen Sie der Kärntner-Straße und nehmen Sie die Ausfahrt zur Vordernberger Straße. Das Krankenhaus befindet sich nach ca. 500 Metern auf der linken Seite. Hier befindet sich auf der linken Seite auch die Einfahrt zur Tiefgarage.

Parkmöglichkeiten am Standort Leoben

Das Abstellen von PKW´s im Anstaltsareal ist in der Tiefgarage oder auch in der grünen Zone vor dem Krankenhaus möglich.

Die Tiefgarage ist durchgehend geöffnet und gebührenpflichtig:

• pro angefangener Stunde werden € 1,30 berechnet
  • Tagestarif von € 15,00

Die grüne Zone ist kostenpflichtig in der Zeit von:

• Montag - Freitag von 08.00 - 18.00 Uhr
  • Samstag von 08.00 - 12.00 Uhr

Anreise Standort Leoben

Adresse:  Vordernbergerstraße 42, 8700 Leoben

Parkmöglichkeiten am Standort Leoben

Die Tiefgarage ist durchgehend geöffnet und gebührenpflichtig:

• pro angefangener Stunde werden € 1,30 berechnet
  • Tagestarif von € 15,00