Auf der Station

Hier finden Sie allgemeine Informationen zur unseren Stationen:

Haben Sie Fragen zu Ihrem Gesundheitszustand oder zu vorgeschlagenen Maßnahmen, sprechen Sie bitte offen mit Ihrem behandelnden Arzt darüber. Er ist dazu verpflichtet, Sie über Diagnose und Therapie aufzuklären. Das gesamte Personal unterliegt gegenüber Dritten (mit wenigen gesetzlichen Ausnahmen) der Verschwiegenheitspflicht. Diese kann nur mit Ihrer Zustimmung aufgehoben werden.
Telefonische Auskünfte werden nur dann erteilt, wenn der Anrufer ein von Ihnen bestimmtes Kennwort nennt. Dieses Kennwort ist in Ihrer Krankengeschichte vermerkt. Für Anfragen über Ihre Anwesenheit gibt es ein Patientenauskunftssystem, das bedeutet, dass Ihr Name in der Portierliste aufscheint. Wenn Sie nicht wollen, dass über Ihre Anwesenheit gegenüber Dritten Auskunft erteilt wird, geben Sie dies beim Aufnahmegespräch bekannt.

Die Zimmern der jeweiligen Station sind an die Bedürfnisse unserer Patientinnen und Patienten angepasst. Genauere Informationen über die Ausstattung erhalten Sie daher auf der jeweiligen Abteilungshomepage.

Jede Station verfügt über einen Aufenthaltsbereich sowie über einen Schwesternstützpunkt.

  • Patiententelefon im Zimmer: Ein Telefon kann in jedem Patientenzimmer gegen Entgelt angemeldet werden. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Ihre Stationsschwester. die Abrechnung erfolgt am Tag der Entlassung bei der Rezeption. 
  • Internet / W-LAN: Es gibt die Möglichkeit das Internet über ein hauseigenes WLAN-Netz ("Interpat") zu nutzen. Dafür ist ein selbst mitgebrachtes, WLAN-taugliches Notebook oder Mobiltelefon notwendig. Ein Informationsblatt erhalten Sie bei Ihrer Stationsschwester.

Im Rahmen Ihrer Behandlung können Begleitpersonen aufgenommen werden. Über die Kosten informieren Sie die Mitarbeiter*innen der Verwaltung. 

Die Möglichkeit, Begleitpersonen aufnehmen zu können, ist jedoch abhängig von der aktuellen COVID-19-Situation. Bitte fragen Sie das Pflegepersonal nach den gültigen Bestimmungen.

Bitte beachten Sie die aktuellen Besuchsregelungen der KAGes:

Brillen, Kontaktlinsen, Hörgeräte und Zahnprothesen sind für viele Menschen wichtige Hilfen und verdienen daher große Sorgfalt. Sollten auch Sie eine solche Hilfe verwenden, so verlangen Sie bitte vom Stationsteam dazu ein passendes Behältnis. Andere Formen der Aufbewahrung (Einwickeln in Zellstoff, Papier oder ein Taschentuch) können dazu führen, dass der Gegenstand beim Aufräumen nicht erkannt und daher unabsichtlich beschädigt oder weggeworfen wird. Das Krankenhaus kann in einem solchen Fall keine Haftung übernehmen.

Die richtige Ernährung ist ein grundlegender Beitrag für Ihre Gesundheit. Qualitativ hochwertige Produkte aus der Region bilden den Ausgangspunkt für unser sorgfältig zusammengestelltes Speisenangebot. Unser Küchenteam versteht es, nicht zuletzt dank langjähriger Erfahrung, Ihnen eine ausgewogene, bekömmliche und abwechslungsreiche Kost zu bieten. Es ist daher nicht erforderlich, dass Sie zusätzlich Lebensmittel ins Krankenhaus mitnehmen oder sich bringen lassen. Falls Ihnen der Arzt eine spezielle Ernährung oder Diät verordnet, sollten Sie jedenfalls auf mitgebrachte Speisen verzichten. 


Für die täglichen drei Mahlzeiten gelten folgende Essenszeiten: 

  • Frühstück: 6.15 - 8.00 Uhr 
    Bitte wählen Sie aus unserem vielfältigen Frühstücksangebot je nach Geschmack aus 6 Varianten aus. Für Sonderklassepatienten bieten wir ein erweitertes Angebot an. 

  • Mittagessen: 11.15 - 12.30 Uhr
    Aus organisatorischen Gründen haben wir am Aufnahmetag für Sie bereits ein Menü ausgewählt. Sofern der zuständige Arzt Ihnen keine spezielle Ernährung oder Diät verordnet, treffen Sie dann für die folgenden Tage die Menüauswahl.

  • Abendessen: 16.00 - 17.00 Uhr
    Auch am Abend haben Sie dieselbe Auswahl wie mittags. 

Menüauswahl Standort Bruck/Mur & Leoben:

Patienten ohne spezielle Diät oder Ernährung wählen für das Mittag- und Abendessen aus mehreren Menüs, indem sie den Speiseplan ausfüllen und beim Pflegepersonal abgeben. Für Patienten der Allgemeinklasse bieten wir täglich drei Menüs:

  • Menü I - Hausmannskost: Diese Variante orientiert sich an den landesüblichen Speisen.

  • Menü II - Leichte Vollkost: Allgemein gut verträgliche Speisen, mild gewürzt und schonend zubereitet.

  • Menü III - Vitalkost: Zur Abwechslung und Abrundung unseres Ernährungsprogramms bieten wir jeden Tag auch eine fleischarme Kost an.

  • Sonderklassepatienten haben zusätzlich eine vierte Auswahlmöglichkeit:
    Sonderklassemenü: Die exquisite Variante bereichert das Angebot.

  • Auf der Abteilung für Kinder und Jugendliche steht auch noch ein spezielles Menü nur für Kinder zur Auswahl.

  • Auch als Diabetiker steht Ihnen eine Wahlmöglichkeit bei allen drei Hauptmahlzeiten zur Verfügung.

Über weitere für Sie bereitgestellte Speisen und Getränke (Tee, Mineralwasser, Buttermilch) informiert Sie das Pflegepersonal. Für Klassepatienten gibt es noch Fruchtsaft oder falls notwendig zuckerreduzierte Getränke auf der Station.

Falls Sie während der Essenszeiten zu Untersuchungszwecken in ein anderes Krankenhaus müssen, erhalten Sie ein Jausenpaket.

Menüauswahl Standort Mürzzuschlag:

Sofern die Patient*innen des LKH und die Bewohner*innen des LPZ sich nicht an eine Diät halten müssen, können sie ihr Essen selbst auswählen.

Bereits für das Frühstück stehen mehrere Varianten zur Verfügung.

Auch für den Rest des Tages bieten wir sowohl mittags, als auch abends drei bzw. vier Wahlmenüs an.

Menü1: Leichte Vollkost

Menü2: Landesübliches Essen

Menü3: Vitalkost

Sondermenü

Für Sonderklassepatient*innen besteht die Möglichkeit auf Wunsch diverse zusätzliche Angebote zu nutzen.

Die Küche ist HACCP (Hazard Analysis and Critical Control Points) zertifiziert und erfüllt somit die vorgegebene Lebensmittelverordnung und den Hygienestandard.

Das jährlich geschulte Küchenteam ist sehr bemüht das Essen in unseren Häusern mit viel Liebe und Leidenschaft zuzubereiten.

Qualitätslabel „Grüner Teller"

Die Küchen des Landeskrankenhauses Hochsteiermark an den Standorten Bruck/Mur, Leoben und Mürzzuschlag sind mit dem Qualitätslabel „Grüner Teller" ausgezeichnet. Der „Grüne Teller“ steht für Qualität in der steirischen Gemeinschaftsverpflegung und wird von „Styria Vitalis - Gesundheit für die Steiermark“ bei Erfüllung bestimmter Qualitätsstandards in der Speiseplangestaltung verliehen. Wesentliche Kriterien sind der Nachweis eines ausgewogenen, gesundheitsbewussten und frisch zubereiteten Speisenangebotes. Der Ernährungsplan wird mit viel regionalem und saisonalem Obst, Gemüse und Salaten zusammengestellt. Die Menülinie wird auf dem Speiseplan, welcher täglich 3 Wahlmenüs zur Auswahl bereithält, durch das Logo „Grüner Teller“ klar ersichtlich gekennzeichnet.

 

United Against Waste

© steiermark.at/Streibl

United Against Waste ist eine Initiative zur Reduktion von Lebensmittelabfall in der Außer-Haus-Verpflegung und wird von einem breiten Partnernetzwerk getragen.

Als Partner von United Against Waste gehen wir im LKH Hochsteiermark sorgsam mit Lebensmitteln um und setzen zusammen mit 150 Großküchenstandorten in ganz Österreich ein Zeichen gegen vermeidbare Abfälle.

Standort Mürzzuschlag

Nach Voranmeldung kommt die Friseurin ins LKH. Bitte wenden Sie sich an das Pflegepersonal. Wir organisieren gerne einen Termin.

Mitgebrachte Medikamente dürfen in Ihrem eigenen Interesse nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Stationsarzt eingenommen werden. Es können sich Unverträglichkeiten mit den vom Krankenhausarzt verordneten Mitteln ergeben, die den Heilerfolg Ihre Behandlung erheblich gefährden.

Nehmen Sie bitte keine Medikamente ein, die nicht vom Krankenhausarzt verordnet sind. Informieren Sie den Krankenhausarzt, wenn Sie die Einnahme der verordneten Medikamente vergessen haben sollten.

Sie werden während Ihres Aufenthaltes im Krankenhaus mit Mahlzeiten und Getränken versorgt. Bitten Sie Ihre Besucher, mit Rücksicht auf Ihre Genesung nur Speisen und Getränke mitzubringen, die Ihnen aus ärztlicher Sicht auch erlaubt sind.

Schnittblumen verschönern Ihr Zimmer und sind ein willkommenes Geschenk. Große Blumengebinde behindern den Pflege- und Behandlungsablauf am Krankenbett. Stark duftende Blumen können das Wohlbefinden eher beeinträchtigen als fördern. Bitte haben Sie auch Verständnis, dass das Mitbringen von Topfpflanzen (Erdkulturen) aus hygienischen Gründen nicht erlaubt ist.

Wir bitten Sie, die absolute Nachtruhe (22.00 - 06.30 Uhr) verlässlich einzuhalten.

Ärzte und Pflegepersonen müssen Ihnen während Ihres Krankenhausaufenthaltes viele Fragen stellen und sind auf Ihre Mithilfe angewiesen! Die möglichst genaue Beantwortung ist sehr wichtig, weil sie eine wertvolle Grundlage für Ihre Diagnose und Behandlung ist. Mitunter sind vor Beginn einer Behandlung verschiedene Untersuchungen notwendig. Bei einigen dürfen Sie vorher nichts essen, einige sind mit Wartezeiten verbunden. Sobald Ihr behandelnder Arzt den Befund erhalten hat, kann Ihre Behandlung beginnen. Bitte haben Sie Verständnis, wenn es zu Verzögerungen kommt!

Mindestens einmal täglich kommt der für Sie zuständige Arzt zu Ihnen, um Untersuchungsergebnisse und den Verlauf der Behandlung zu beurteilen. Zeitpunkt und Ablauf der Visiten sind von Station zu Station unterschiedlich organisiert. Das Pflegepersonal wird Sie darüber informieren. In einem Lehrkrankenhaus wie wir es sind, nehmen an den Visiten oft angehende Ärztinnen und Ärzte teil. Der praktische Unterricht am Krankenbett ist für die Studierenden sehr wichtig. Schließlich kommt eine gute Ausbildung den Patienten wieder zugute. Wenn Sie dies stört, teilen Sie es dem behandelnden Arzt oder dem Pflegepersonal bitte mit.

Schmuck, Wertsachen oder größere Geldbeträge lassen Sie am besten in häuslicher Verwahrung. Allfällige Wertsachen können in der Verwaltung gegen eine Empfangsbestätigung hinterlegt werden.

Für nicht in Verwahrung genommene Wertgegenstände wird keine Verantwortung übernommen!