Vorstellung: Prim. Dr. Markus Luidold

Mit 5. September hat Herr Prim. Dr. Markus Luidold das Primariat der Ableitung fĂŒr AnĂ€sthesiologie und Intensivmedizin am LKH Hochsteiermark Standort Leoben ĂŒbernommen. Der aus Schladming stammende Arzt war zuvor als Oberarzt fĂŒr AnĂ€sthesiologie und Intensivmedizin am Klinikum Diakonissen Schladming und am Kardinal Schwarzenberg Klinikum Schwarzach tĂ€tig.

STATEMENT PRIM. DR. MARKUS LUIDOLD

Fachliche Kompetenz und interdisziplinÀre Zusammenarbeit zum Wohle und zur Sicherheit der Patienten.

© Foto Fröschl

Es ist mir eine große Freude, die anĂ€sthesiologische Abteilung mit einem ausgezeichneten Ruf sowohl im Bereich der fachlichen Expertise als auch im menschlichen Umgang zu ĂŒbernehmen.

Basierend auf den vier HauptsĂ€ulen AnĂ€sthesiologie, Intensivmedizin, Schmerztherapie und Notfallmedizin unseres Faches kann man das breite Spektrum dieses Fachgebietes erkennen. Diese VielfĂ€ltigkeit, beginnend vom FrĂŒh- oder Neugeborenen bis hin zum hohen Greisenalter erfordert eine hohe fachliche Kompetenz sowie ein großes EinfĂŒhlungsvermögen den Patient*innen und Angehörigen gegenĂŒber.

Die Teamarbeit ist das Kernelement in unserer tÀglichen Arbeit.

Hieraus erkennt man auch, dass durch eine gute Zusammenarbeit mit den operativ tĂ€tigen FĂ€chern, den konservativen Abteilungen, mit der Pflege und allen im Klinikbereich tĂ€tigen Mitarbeiter*innen eine hohe Patientensicherheit gewĂ€hrleistet ist. Die AnĂ€sthesie versteht sich hier auch als Bindeglied, um den WĂŒnschen und Anforderungen sowohl der Fachabteilungen und der Patienten gerecht zu werden.

Meine Aufgabe sehe ich darin, diesen hohen Standard, welcher sich ĂŒber Jahre auf dieser Abteilung entwickelt hat mit meiner Erfahrung in diesem Fachgebiet fortzufĂŒhren. Die Arbeit im Team in einem respektvollen, wertschĂ€tzenden Umgang ist mir ein persönliches Anliegen.

Lebenslauf Prim. Dr. Markus Luidold

Geboren am 01.03.1973 in Schladming

Familienstand: verheiratet, 2 Kinder

Ausbildung und beruflicher Werdegang:

1988-1996: Lehre und TĂ€tigkeit als Zahntechniker

1996-2003: Studium der Humanmedizin an der Karl-Franzens-UniversitÀt Graz

Promotion zum Dr. med. univ. am: 26.02.2003.

01.04.2003- 31.07.2006: Ausbildung zum Arzt fĂŒr Allgemeinmedizin im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried im Innkreis

01.08.2006- 31.01.2012: Ausbildung zum Facharzt fĂŒr AnĂ€sthesiologie und Intensivmedizin im Klinikum Diakonissen Schladming und Kardinal Schwarzenberg Klinikum Schwarzach.

TĂ€tigkeit als Oberarzt fĂŒr AnĂ€sthesiologie und Intensivmedizin im Klinikum Diakonissen Schladming und Kardinal Schwarzenberg Klinikum Schwarzach.

Aufgabengebiete:

OP- Koordinierung, Dienstplanung, Projektleitung elektronische Fieberkurve, Beauftragter Prozessbeschreibung KTQ u. ProCumZert Zertifizierung

Qualifikationen:

• ÖÄK Diplom Notarzt, Leitender Notarzt
  • ÖÄK Diplom Akupunktur
  • ÖÄK Diplom Spezielle Schmerztherapie
  • ÖÄK Diplom Schularzt
  • ÖAK Diplom Alpin und Höhenmedizin
  • Curriculum medizinische Hypnose
  • LNA am StĂŒtzpunkt NEF Schladming von 01.02.2012- 31.10.2019
  • NA am StĂŒtzpunkt C14/ C99 Niederöblarn
  • Wahlarztordination fĂŒr Allgemeinmedizin und spezielle Schmerztherapie bis 31.08.2022