Vorstellung der neuen Pflegedirektorin am LKH Südsteiermark und LPZ Bad Radkersburg

Neue Führungskraft für drei Häuser stellt sich vor

Seit Jahresbeginn stehen der Pflegedienst des LKH Südsteiermark sowie des Pflegezentrums Bad Radkersburg unter einer neuen Führung. Mit Frau DGKP Monika Pisleritsch, MSc konnte eine überaus anerkannte und bewährte Führungspersönlichkeit für die Leitung des Pflegepersonals gewonnen werden.

KAGes-Foto steht honorarfrei für die Veröffentlichung zur Verfügung (© KAGes-Foto)

Statement von PL DGKS Monika Pisleritsch, MSc

Meine Tätigkeit im Spitalsverbund LKH Südsteiermark und dem LPZ Bad Radkersburg stellt für mich durch die Vielschichtigkeit des Leistungsangebotes in Bezug auf die Möglichkeit der Akut- bzw. Langzeitversorgung der Bevölkerung unseres Einzugsgebietes ein breitgefächertes Arbeitsumfeld dar, welches erstklassiger nicht sein könnte. Denn diese Konstellation bietet die Chance, das von Ordensschwester Liliane Juchli dargestellte Pflegeverständnis von ganzheitlicher Pflege in ihrem vollen Umfang zu begreifen. Sie bezeichnet Würde als höchsten menschlichen Wert und ihr Leitspruch: „Ich pflege als die, die ich bin" begleitet mich in meinem Wirken bis heute. Demgemäß definiere ich für meinen neuen Wirkungsbereich folgendes:

Die Umsetzung der Zielvorgaben des „Regionalen Strukturplans Gesundheit 2025" schätze ich als eine große Herausforderung der Zukunft ein. Doch während meiner langjährigen Berufslaufbahn im Unternehmen KAGes war meine Empathie bei der Realisierung von beanspruchenden Aufgaben schon mehrfach gefordert. Meine Beharrlichkeit den Weg zum Ziel Schritt für Schritt zu gehen und meinem Motto treu zu bleiben, führte schlussendlich zum gewünschten Erfolg. Dieses Motto lautet:

DU KANNST DINGE DIE ICH NICHT KANN UND ICH KANN DINGE DIE DU NICHT KANNST, ABER GEMEINSAM KÖNNEN WIR GROSSE DINGE TUN!

Ich bezeichne die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als wertvollste Ressource in unserem Krankenhausverbund. Deshalb möchte ich mit meinem Wissen und meiner Erfahrung dafür Sorge tragen, dass die Rahmenbedingungen im Bereich Pflege so gestaltet sind, dass die Pflegekräfte aus Überzeugung ihrem Beruf nachgehen. Sie sollen darauf stolz sein, dass sie im LKH Südsteiermark bzw. im LPZ Bad Radkersburg tätig sind und schlussendlich die Betreuung der uns anvertrauten Menschen sowohl im Akut- als auch im Langzeitbereich professionell ausführen können. Denn unser gemeinsames Ziel muss es sein, dass wir jenen Menschen, die unsere Gesundheitsleistungen in Anspruch nehmen, mit Menschlichkeit begegnen. So können wir unser positives Image unseres Verbundes bewahren und durch unsere Professionalität den Menschen, unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse, in den Mittelpunkt unseres Handelns stellen. Ganz gemäß unserem KAGes-Motto „Menschen helfen Menschen".

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pflege stellen die größte Berufsgruppe im Unternehmen dar. Sie stehen rund um die Uhr im Fokus der Anliegen der Patientinnen bzw. Patienten, Bewohnerinnen bzw. Bewohner und deren Angehörigen. Um diesen speziellen Ansprüchen begegnen zu können, muss darauf geachtet werden, dass die Kompetenzen der einzelnen Pflegepersonen durch gezielte fachliche und persönliche Fort- und Weiterbildung gefördert werden. Damit unsere Pflegekräfte selbstbewusster, motivierter, engagierter und mit der größtmöglichen Zufriedenheit im Arbeitsalltag agieren können.

Einen besonderen Schwerpunkt wird in den nächsten Jahren die Rekrutierung und Bindung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Bereich Pflege darstellen. Bedingt durch die demographische Entwicklung unserer Bevölkerung wandern nicht nur die älteren Menschen in die Ballungszentren ab, auch die jungen Menschen zieht es in die Großstädte. Ferner scheint es zurzeit auch eher unattraktiv zu sein, den Beruf als Pflegeperson auszuüben. Deshalb wird es immer schwieriger, die richtige Pflegekraft, mit der entsprechenden Qualifikation, zur richtigen Zeit, am benötigten Ort, zum Einsatz zu bringen. Infolgedessen werde ich engagiert meinen Beitrag dazu leisten, ein stabiles Arbeitsumfeld zu bieten. In diesem sollen sich alle handelnden Personen aus den unterschiedlichen Professionen mit Wertschätzung und Respekt begegnen. Alle Ängste und Sorgen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen bei mir Gehör finden. Mit der Verinnerlichung des „WIR-Gedankens" wollen wir gemeinsam an Optimierungen arbeiten und die gegenseitige persönliche Entwicklung unterstützen.

Ferner sehe ich meine Aufgabe als Mitglied der Anstaltsleitung in den nächsten Monaten darin, nachfolgend angeführte Initiativen partnerschaftlich zu unterstützen, um die Zielerreichung zu gewährleisten:

• Projekt „Lokales Trauma-Zentrum Wagna"
• Implementierung e-Fieberkurve
• Einhaltung Wirtschaftsplan
• Imagepflege
• Patientin bzw. Patient, Bewohnerin bzw. Bewohner mit Herz begegnen
• Förderung von Synergien
• BGF-Maßnahmen
• Fortsetzung Delir- und Demenzprävention
• Weiterentwicklung MH© Kinaesthetics
• Ausrollung Praxisanleitung

Lebenslauf