Verleihung Grüne Küche am Standort Bruck

Dem Landeskrankenhaus Hochsteiermark Standort Bruck wurde im April 2024 die Auszeichnung „Grüne Küche“ - Betrieb verliehen.

Das Label „Grüne Küche“ wird von Styria vitalis an besonders engagierte Gastronomiebetriebe und Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung verliehen. Es zeichnet Betriebe aus, die eine ausgewogene vollwertig-vegetarische Wahlmöglichkeit anbieten.

Die „Grüne Küche“ in Kürze:

• vollwertig und vegetarisch, täglich frisch gekocht
  • saisonal-regionale Zutaten
  • kreativ kombiniert
  • auf Fertigprodukte wird verzichtet
  • hohe Qualität durch schonende Zubereitung
  • Menschen, die mit Hingabe kochen

Das LKH Hochsteiermark am Standort Bruck wurde bereits 2012 mit dem „Grünen Teller“ ausgezeichnet. Die Kriterien des „Grünen Tellers“ beziehen sich auf die „Steirischen Mindeststandards für Gemeinschaftsverpflegung“. Die Einhaltung dieser Kriterien wurde über all die Jahre hinweg sichergestellt.

Nun war es Zeit für den nächsten Schritt: die Erfüllung der vollwertig-vegetarischen Kriterien der „Grünen Küche“. Küchenleiterin Andrea Pachteu und Initiator und Koch Robert Köhbach stehen gemeinsam mit dem Küchenteam voll und ganz hinter diesen Kriterien und setzen die „Grüne Küche“ in bester Weise um.

In der Küche am Standort Bruck werden täglich über 400 Portionen frisch gekochtes Essen zubereitet, welches mit viel Liebe und Sorgfalt für die Mitarbeiter*innen und Patient*innen sowie die Abnehmer*innen von „Essen auf Rädern“ zur Verfügung steht.

Frau Sura Dreier von Styria Vitalis (3. v.l.) und das engagierte ‚grüne‘ Küchenteam des LKH Hochsteiermark | © KAGes

Das engagierte Küchenteam meistert die Herausforderung, den vielfältigen Ansprüchen dieser unterschiedlichen Gruppen gerecht zu werden, täglich mit Bravour. Die hohe Qualität sieht und schmeckt man auf Anhieb, wobei der Einsatz regionaler Lebensmittel besonders hervorgehoben werden muss.

„Das Küchenteam am LKH Hochsteiermark Standort Bruck leistet eine großartige Arbeit. Es werden keine Convenience-Produkte verwendet, die bekömmliche Zubereitung der Speisen ist sehr gelungen und der Einsatz von Vollkorn und Vollkornprodukten eine Selbstverständlichkeit. Dies ist eine Leistung, auf die das LKH Hochsteiermark sehr stolz sein kann!“, sagt Sura Dreier, die Koordinatorin der „Grünen Küche“. Auch die Qualitätssicherung wird von Styria vitalis großgeschrieben. Die jährliche Lizenzierung stellt sicher, dass jeder „Grüne Küche“ – Betrieb einer Beratung und Kontrolle vor Ort unterzogen wird. Im Rahmen dessen werden Potenziale, Herausforderungen und neue Chancen gemeinsam thematisiert.

Regelmäßige und verpflichtende Fortbildungen gewährleisten einen aktuellen Kenntnisstand der Mitarbeiter*innen. Die Auszeichnung „Grüne Küche” würdigt diese wertvolle Arbeit und unterstreicht die herausragende Bedeutung der damit verbundenen Leistung.

Betriebsdirektor Harald Kapeller ist sehr stolz auf das Team der Küche und freut sich sehr darüber, eine so hohe und vielfältige Essensqualität anbieten zu dürfen.

Für nähere Informationen zu Styria vitalis wenden Sie sich bitte an Frau Sura Dreier, BSc unter gruene.kueche@styriavitalis.at bzw. www.styriavitalis.at.