Verleihung des „Grünen Tellers“ 2022 an das LKH Hochsteiermark

Die Küchen des Landeskrankenhauses Hochsteiermark an den Standorten Bruck/Mur, Leoben und Mürzzuschlag wurden auch heuer wieder mit dem Qualitätslabel „Grüner Teller" ausgezeichnet.

v. l. n. r.: Frau Tauchner Huberta (Betriebsdirektor-Stv. Standort Mürzzuschlag; Frau Maierhofer Anneliese (Küchenleitung Standort Mürzzuschlag); Frau Wunder Iris, MSc (Ernährungsmedizinischer Dienst Standort Mürzzuschlag) | © KAGes

Zum Gesundbleiben und Gesundwerden gehört eine ausgewogene Ernährung: gutes Essen mit vielen frischen, abwechslungsreichen und gesunden Lebensmitteln. Hier leisten die motivierten und kreativen Küchenteams des Krankenhausverbundes Hochsteiermark einen wesentlichen Beitrag für unsere Patient*innen und Mitarbeiter*innen. Täglich werden am LKH Hochsteiermark ca. 1700 Mittagsmenüs für Patient*innen und Mitarbeiter*innen frisch zubereitet.

Stolz über die Auszeichnung zeigt sich unter anderen Wirtschaftsleiterin Sabine Györög: „Die Verleihung des Grünen Tellers zeigt auf, mit wie viel Engagement und Liebe die Küchenteams von der Auswahl der Lebensmittel bis zur Fertigstellung der Speisen für Patient*innen, Mitarbeiter*innen und Gäste kochen.“

Der „Grüne Teller“ steht für Qualität in der steirischen Gemeinschaftsverpflegung und wird von „Styria Vitalis - Gesundheit für die Steiermark“ bei Erfüllung bestimmter Qualitätsstandards in der Speiseplangestaltung verliehen. Wesentliche Kriterien sind der Nachweis eines ausgewogenen, gesundheitsbewussten und frisch zubereiteten Speisenangebotes. Der Ernährungsplan wird mit viel regionalem und saisonalem Obst, Gemüse und Salaten zusammengestellt. Die Menülinie wird auf dem Speiseplan, welcher täglich 3 Wahlmenüs zur Auswahl bereithält, durch das Logo „Grüner Teller“ klar ersichtlich gekennzeichnet.

Sichtlich erfreut darüber zeigt sich auch BDir Harald Kapeller, MBA MBA: „Wir sind stolz auf unsere engagierten und kreativen Mitarbeiter*innen, die bei der Zubereitung Wert auf frische und saisonale Produkte legen und so vor allem eine ausgewogene Ernährung sowohl für Patient*innen als auch Mitarbeiter*innen ermöglichen. Gutes, gesundes Essen ist u.a. eine wichtige Basis für die notwendige Energie und Kraft zur Bewältigung des Arbeitsalltags. Um weiterhin auf diesem Niveau zu bleiben sind unsere Küchenteams an den Standorten Bruck, Leoben und Mürzzuschlag immer auf der Suche nach tatkräftiger Unterstützung. Die Arbeit in einer Spitalsküche umfasst viele spannende Tätigkeiten. Noch dazu bietet die KAGes als Arbeitgeber ein faires Entlohnungsschema, geregelte Arbeitszeiten und Weiterbildungsmöglichkeiten z.B. im Bereich der Diätküche an. Viele zusätzliche Sozialleistungen sind für uns wichtige unterstützende Inhalte für unsere Mitarbeiter*innen. Somit freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!“

Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft m.b.H.

Betriebsdirektion LKH Hochsteiermark