Verleihung des BGF-Gütesiegels 2023-2025 an das LKH Hochsteiermark

Pressemitteilung

Gesunde und leistungsstarke Mitarbeiter*innen sind ein Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen. Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) zielt darauf ab, dass Arbeitgeber gemeinsam mit Mitarbeiter*innen Arbeitsabläufe gesundheitsförderlich gestalten und diese auch langfristig im Unternehmen verankern. Zusätzlich dazu wird das persönliche Gesundheitsverhalten mittels verhaltensorientierten Maßnahmen gestärkt, wodurch ein erhöhtes Bewusstsein gegenüber der eigenen Gesundheit erreicht werden soll. Gesundheitspotentiale werden so nachhaltig gestärkt, wohingegen Gesundheitsrisiken vorgebeugt werden.

v.l.n.r.: Katharina Lechner, BA M.A.; Thomas Kammerhofer, MBA; | © Josef Schimmer

Das Österreichische Netzwerk für Betriebliche Gesundheitsförderung zeichnet gemeinsam mit dem Fond Gesundes Österreich (FGÖ) und der BVAEB mit dem BGF-Gütesiegel qualitätsvolle Projekte in der Betrieblichen Gesundheitsförderung aus. Für eine erfolgreiche Zuerkennung müssen die 15 Qualitätskriterien des Netzwerks BGF erfüllt sein.

Bereits zum vierten Mal wurden die Initiativen des LKH Hochsteiermark zur Betrieblichen Gesundheitsförderung seitens des Gremiums gewürdigt. Am 16.03.2022 fand die BGF-Gütesiegelverleihung im neu errichteten BVAEB Gesundheitszentrum Resilienzpark in Sitzenberg statt. Für das LKH Hochsteiermark wurde das BGF- Gütesiegel 2023-2025 von Herrn Kammerhofer Thomas, MBA, Betriebsratsvorsitzender am Standort Bruck, und von Frau Lechner Katharina, BA M.A., Mitarbeiterin Stabsstelle Qualitäts-, Prozess- und Risikomanagement, in Vertretung für das BGF-Steuerungsteam entgegengenommen.

Die Durchführung von gesundheitsfördernden Maßnahmen wird auch weiterhin das Ziel des Direktoriums, des BGF-Steuerungsteams sowie der Betriebsräte sein. Betriebliche Gesundheitsförderung bleibt Teil der Unternehmensstrategie, mit dem Ziel, Krankheiten am Arbeitsplatz vorzubeugen, Gesundheit zu stärken und die Gesundheit der Mitarbeiter*innen an ihrem Arbeitsplatz zu verbessern und langfristig zu erhalten.

Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft m.b.H.

Betriebsdirektion LKH Hochsteiermark

Tel.: +43 (3842) 401 2457

Mail: direktion@lkh-hochsteiermark.at