VerlÀngerung der Mitgliedschaft des LKH Hochsteiermark im ONGKG

Die Mitgliedschaft im Österreichischen Netzwerk Gesundheitsfördernder KrankenhĂ€user und Gesundheitseinrichtungen (ONGKG) wurde heuer wieder fĂŒr drei Jahre verlĂ€ngert.

Am 03. und 04. Oktober 2022 fand die 26. Österreichische Konferenz Gesundheitsfördernder KrankenhĂ€user und Gesundheitseinrichtungen in Wien als Hybridveranstaltung statt. Im Rahmen der Konferenz wurde dem Landeskrankenhaus Hochsteiermark die VerlĂ€ngerung als ordentliches Mitglied im Österreichischen Netzwerk gesundheitsfördernder KrankenhĂ€user und Gesundheitseinrichtungen fĂŒr den Zeitraum 2023-2025 verliehen.

Inhaltlich wurde das Thema „Nachhaltige Gesundheit- Was jetzt zĂ€hlt“ in den Mittelpunkt der Konferenz gestellt. Vertreter*innen von KrankenhĂ€usern und Gesundheitseinrichtungen aus ganz Österreich konnten dazu an verschiedenen VortrĂ€gen teilnehmen. In den anschließenden Podiumsdiskussionen gemeinsam mit den Expert*innen konnten Gedanken und Erfahrungen zu den Themen ausgetauscht werden.

Zum Abschluss des ersten Konferenztages fand die Urkundenverleihung zu den eingereichten Gesundheitsförderungsmaßnahmen der Einrichtungen statt. Das LKH Hochsteiermark reichte drei Projekte ein, welche von der Kommission als Gesundheitsfördernde Maßnahme anerkannt wurden: Das Pilotprojekt "Integrierte ErnĂ€hrungsversorgung alter Menschen in der Langzeitpflege" als eine Kooperation der Medizinischen UniversitĂ€t Graz und der SteiermĂ€rkischen Krankenanstaltengesellschaft m.b.H (wurde auch Finalist beim Steirischen Gesundheitspreis SALUS 2022), das Projekt „Coaching-Gutscheine am LKH Hochsteiermark“ und das Projekt „Implementierung Elektronische Fieberkurve (eFK) am LKH Hochsteiermark als Teil des Programmes „Elektronische Fieberkurve in der KAGes“.

SteiermÀrkische Krankenanstaltengesellschaft m.b.H.

Betriebsdirektion LKH Hochsteiermark