Stationssanierung und Zubau AG-R Station West am Standort MĂŒrzzuschlag

Am 26.07.2023 fand die Spatenstichfeier fĂŒr den Ausbau und die Sanierung des Westtraktes statt. Der Standort MĂŒrzzuschlag hat sich in den letzten Jahren zu einem „Zentrum fĂŒr Altersmedizin“ entwickelt, das eine einzigartige Differenzierung der Altersversorgung in Form einer Station fĂŒr Akutgeriatrie/Remobilisation (AG/R) und eines Pflegeheimes in unmittelbarer rĂ€umlicher NĂ€he bietet.

© Ederer, Haghirian

Das Projekt umfasst die Generalsanierung des bestehenden Bettentraktes, Erdgeschosses und 1.Obergeschosses sowie einen Zubau um eine Raumachse vom Kellergeschoss bis zum 1.Obergeschoss. Die Neustrukturierung des Stationsbereiches ermöglicht die Bettenreduktion der bestehenden Zimmer von vier auf drei Betten sowie die barrierefreie Adaptierung der SanitÀreinheiten der Patient*innenzimmer und die Erneuerung der gesamten Installation der Haus- und Elektrotechnik. Das Raumprogramm beinhaltet 18 Patient*innenzimmer im Zubau. Im sanierten Zustand befinden sich somit zwei Stationen auf zwei Geschossen mit insgesamt 46 Betten, davon 24 AG/R-Betten im Erdgeschoss, acht AG/R-Betten sowie 14 Betten der Inneren Medizin im 1.Obergeschoss.

v.l.n.r.: Ing. Mag. Thomas Hofer; Dr. Rene Thonhofer, MBA; Margot Reisinger, MBA; Mag.a Dr.in Bogner-Strauß Juliane; Mag. DDr. Drabek Ulf, MSc MBA; DI Karl Rudischer; Dipl. KHBW Huberta Tauchner; Mag. Preiner Bernhard | © MFroi

Die Neugestaltung der Fassade, einheitlich fĂŒr Zubau und Bestand, wird umgesetzt und in diesem Zuge wird die AußenhĂŒlle thermisch saniert. Die Fensterelemente werden ausgetauscht und mit niedrigen BrĂŒstungshöhen ausgefĂŒhrt, damit Patient*innen sowohl im Sitzen als auch im Liegen den Ausblick genießen können. „Wir freuen uns sehr ĂŒber das zukĂŒnftige Bauvorhaben, um weiterhin die bestmögliche Behandlung fĂŒr unsere Patientinnen und Patienten zu gewĂ€hrleisten. Diese Baumaßnahmen ermöglichen eine langfristige Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen altersmedizinischen Versorgung und tragen zur Standardanhebung am Standort MĂŒrzzuschlag bei“, so Frau Dipl.-KHBW Huberta Tauchner, Betriebsdirektor- Stellvertreterin am Standort MĂŒrzzuschlag.

Neben der betriebsorganisatorischen Infrastruktur und den FunktionsrĂ€umen steht im Bereich des Zubaus ein neuer Speisesaal bzw. eine Lounge pro Geschoss fĂŒr die AG/R-Patient*innen zur VerfĂŒgung. Im Erdgeschoss sowie im Obergeschoss wird eine Terrasse als Erweiterung vom Speisesaal errichtet. DarĂŒber hinaus wird im Außenbereich des West Traktes ein Therapiegarten fĂŒr die Patient*innen gestaltet.

Die Kosten fĂŒr das vorliegende Bauvorhaben werden mit rund 7,9 Mio. Euro beziffert. FĂŒr den KAGes Vorstand, Vorstandsvorsitzender Univ.-Prof. Ing. Dr. Dr. h.c. Gerhard Stark und Vorstand fĂŒr Finanzen und Technik, Herrn Mag. DDr. Ulf Drabek, MSc MBA ist auch der Fokus auf Nachhaltigkeit und Ökologie ein Anliegen: „Generell kann beispielsweise durch den ĂŒberwiegenden Umbau und Sanierung der BestandsrĂ€umlichkeiten ein Großteil an CO2 im Vergleich zu einem Neubau eingespart werden“.

„Der heutige Spatenstich ist nicht nur ein symbolischer Akt fĂŒr den Baubeginn am Standort MĂŒrzzuschlag, sondern auch ein wichtiger Schritt fĂŒr den Ausbau der altersmedizinischen Versorgung in der Hochsteiermark“, erklĂ€rt Frau Mag.a Dr.in Juliane Bogner-Strauß, LandesrĂ€tin fĂŒr Gesundheit, Pflege, Sport und Gesellschaft.

v.l.n.r.: Lukas Alfred; Mag. DDr. Drabek Ulf, MSc MBA; Mag.a Dr.in Bogner-Strauß Juliane; Ing. Mag. Thomas Hofer,; Mag. Preiner Bernhard; Margot Reisinger, MBA; Dr. Rene Thonhofer, MBA; Dipl.-Ing. Franz Ederer; DI Karl Rudischer; Dipl. KHBW Huberta Tauchner; Gerlinde Nothnagl; Ogris Edit; Nebel Daniel | © MFroi

SteiermÀrkische Krankenanstaltengesellschaft m.b.H.

Betriebsdirektion LKH Hochsteiermark