Verortung der Abteilung für Allgemeinchirurgie und Gefäßchirurgie

In Folge der Umsetzung des strukturellen Maßnahmenpaketes für alle Landeskrankenhäuser in der Steiermark wird die Abteilung für Allgemeinchirurgie und Gefäßchirurgie ab 02.10.2023 vom Standort Bruck an den Standort Leoben verortet.

Die geplante Verlagerung der Abteilung für Allgemeinchirurgie und Gefäßchirurgie vom Standort Bruck an der Mur an den Standort Leoben und die damit einhergehende Aufteilung von akuten und geplanten Leistungen im Verbund dienen der Erhöhung der Planungssicherheit für entsprechende Operationen, Diagnose- und Therapieprozesse.

Die akute ambulante Versorgung (gefäßchirurgische Notfälle) sowie die stationäre und operative Behandlung gefäßchirurgischer Patient*innen erfolgt somit ab 02.10.2023 ausschließlich am Standort Leoben.

Montags, dienstags und mittwochs ist die Notfallversorgung derzeit am Standort Leoben von 15:00 bis 07:00 Uhr vorerst nicht möglich. In diesem Zeitraum übernimmt die Klinische Abteilung für Gefäßchirurgie des Univ. Klinikums Graz alle gefäßchirurgischen Notfallpatient*innen.

Die gefäßchirurgische Terminambulanz bleibt vorerst wie bisher am Standort Bruck verortet (Montag, Mittwoch und Freitag 07:00 bis 15:00 Uhr).

Die ambulante Versorgung ausschließlich traumatologischer Patient*innen ist, unter den bereits bekanntgegebenen Einschränkungen, weiterhin durchgehend (00:00 bis 24:00 Uhr) an der Abteilung für Orthopädie und Traumatologie am Standort Bruck möglich.

Die Behandlung von Patient*innen, bei denen die Implantation eines Herzschrittmachers vorgesehen ist, erfolgt ab 02.10.2023 weiterhin am Standort Bruck, jedoch über die Abteilung für Innere Medizin und Kardiologie.

Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft m.b.H.

Ärztliche Direktion LKH Hochsteiermark