Leben mit Inkontinenz oder künstlichem Darmausgang

In Österreich sind mehr als 850 000 Menschen von Inkontinenz betroffen und über 15 000 Menschen leben mit einem künstlichen Darmausgang. Am LKH Hochsteiermark, Standort Leoben wurde zur Stoma- und Kontinenzberatung eine eigene Ambulanz eröffnet.

v. l. n. r.: Frau GOÄ Priv.Doz. Dr. Dalpiaz Orietta; Frau DGKP Siegmund Claudia; Frau Pflegedirektor Noé Sylvia, MSc; Herr Prim. Dr. Schrittwieser Rudolf. | © KAGes

Krebs, chronisch entzündliche Darmerkrankungen, Verletzungen und noch einiges mehr können Inkontinenz hervorrufen oder einen künstlichen Ausgang (Darm/Blase), in der Fachsprache auch Stoma genannt, erforderlich machen. Stomaanlagen können vorübergehend nötig sein, oder das restliche Leben betreffen. Vor allem das Thema Inkontinenz ist vielen Betroffenen so unangenehm, dass sie aus Scham sich leider erst sehr spät Hilfe holen. „Durch die zu große Scheu dauert es oftmals auch Jahre bis Mann/Frau eine Fachabteilung aufsucht, um sich beraten und behandeln zu lassen. Die Folge sind u.a. soziale Isolation oder auch die Angst Beziehungen einzugehen. Umso wichtiger war es, eine Anlaufstelle zu schaffen, wo Betroffene spezielle Beratung, Informationen und Hilfe bekommen“, so KSB Claudia Siegmund.

Angesiedelt ist die Stoma Ambulanz am Standort Leoben, Chirurgie Ambulanz und wird bereits seit 2019 von Kontinenz- u. Stomaberaterin Claudia Siegmund geführt. Die fachliche Bandbreite ihrer Tätigkeit beinhaltet die Betreuung, Versorgung sowie Schulung von Betroffenen und Angehörigen mit Stoma- und Kontinenzproblemen. Zudem betreut Frau Siegmund auch stationäre Betroffene mit chronischen Wunden. Frau K. hat seit einer Krebsoperation eine Stomaanlage und schildert dankbar: „Durch die Möglichkeit der ambulanten Kontrolle nach meiner Entlassung aus dem Krankenhaus hatte ich die Sicherheit und das Vertrauen mit meinen Problemen jederzeit eine Ansprechperson zu haben die sich nicht nur fachlich, sondern vor allem auch menschlich um mich kümmerte. Bei Schwester Claudia ist man immer willkommen, sie versucht einem immer Mut zuzusprechen bzw. einen aufzubauen, auch wenn man sich mal nicht so gut fühlt.“

In der Stoma Ambulanz ziert ein Spruch die Verbindungstüre zum Eingang: „Hier bin ich Mensch – hier darf ich sein!“ KSB Claudia Siegmund dazu: „Ich habe versucht, einen Spruch zu suchen der meine Leidenschaft für die tägliche Arbeit repräsentiert, die ich bisher in den Aufbau der Ambulanz gesteckt habe – es ist sozusagen mein zweites Kind. Mir ist es wichtig, den Betroffenen einen Raum zu geben, wo ich mit meinen Fachwissen Hoffnung und Zuversicht geben kann. Denn das Wichtigste ist, den Patient*innen zu zeigen, dass das Leben auch mit einem Stoma- oder einem Kontinenz-Problem lebenswert ist.“

"Durch die Möglichkeit der ambulanten Kontrolle nach meiner Entlassung aus dem Krankenhaus hatte ich die Sicherheit und das Vertrauen mit meinen Problemen jederzeit eine Ansprechperson zu haben die sich nicht nur fachlich, sondern vor allem auch menschlich um mich kümmerte. Bei Schwester Claudia ist man immer willkommen, sie versucht einem immer Mut zuzusprechen bzw. einen aufzubauen, auch wenn man sich mal nicht so gut fühlt."

Frau K., Stoma-Patientin

Alleine am Standort Leoben werden jährlich 80 bis 90 Stomata angelegt und knapp 300 Betroffene betreut. Die passionierte DGKP berichtet: „Die Arbeit macht mir sehr viel Spaß, da sie sehr abwechslungsreich ist. Ich betreue sowohl Kinder, als auch Menschen am Ende ihres Lebens und jeder Tag hält andere Aufgaben für mich bereit. Diese Abwechslung und Herausforderung finde ich sehr spannend. Vor allem die Dankbarkeit in Worten und Gesten der Betroffenen ist für mich das schönste Geschenk meiner Arbeit hier. Ich hoffe, dass ich noch vielen Betroffenen in dieser Ambulanz ein Stück „Normalität“ zurückgeben kann.“

Die offizielle Eröffnung der Stoma Ambulanz musste leider mehrmals Covid bedingt abgesagt werden, konnte jedoch nun endlich am 19.09.2022 nachgeholt werden.

Terminvereinbarungen für die Stoma Ambulanz können ab sofort von Montag bis Freitag von 13 bis 14 Uhr unter 03842/401-3713 entgegengenommen werden.