Implementierung interdisziplinÀre Tagesklinik am Standort Bruck

Im Rahmen der StrukturĂ€nderung wird am LKH Hochsteiermark Standort Bruck an der Mur ressourcenabhĂ€ngig der schrittweise Ausbau tagesklinischer Leistungen in den FĂ€chern der Abteilungen Allgemein- und Viszeralchirurgie, Dermatologie, GefĂ€ĂŸchirurgie, GynĂ€kologie, Hals-Nasen- und Ohrenheilkunde, OrthopĂ€die und Traumatologie sowie Urologie forciert.

Neben den bereits vorhandenen Tageskliniken fĂŒr Augenheilkunde sowie OrthopĂ€die und Traumatologie können wir erfreulicherweise mitteilen, dass nun im nĂ€chsten Step die Abteilung Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde mit 08.11.2023 den tagesklinischen Betrieb am Standort Bruck an der Mur aufgenommen hat.

Die ambulante und stationĂ€re Versorgung der Abteilung fĂŒr Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde verbleibt jedoch weiterhin am Standort Leoben.

Diese interdisziplinĂ€re Tagesklinik am Standort Bruck an der Mur trĂ€gt zur Aufteilung von akuten und geplanten Leistungen im Verbund bei und optimiert die Planungssicherheit fĂŒr entsprechende kleinere Operationen, Diagnose- und Therapieprozesse im Verbund des LKH Hochsteiermark. Diese Schwerpunktsetzungen zielen des Weiteren darauf ab, die BehandlungsqualitĂ€t weiter zu steigern. Durch die Fokussierung auf Kooperation und interdisziplinĂ€re Zusammenarbeit können interne Synergien optimal genutzt werden. Die gemeinsame Zusammenarbeit im Verbund ermöglicht zusĂ€tzlich auch kĂŒrzere Wartezeiten fĂŒr Patient*innen und trĂ€gt zu einem weiteren Schritt zur optimalen Patient*innenversorgung bei.

Diese Tagesklinik ist somit optimal fĂŒr jene Patient*innen geeignet, die kleinere Eingriffe benötigen und somit am selben Tag wieder nach Hause gehen. SelbstverstĂ€ndlich erhalten unsere Patient*innen trotz des kurzen Aufenthaltes dieselbe umfassende Behandlung wie bei einem stationĂ€ren Aufenthalt. Welche Eingriffe im Rahmen eines tagesklinischen Aufenthaltes möglich sind, entscheiden die zustĂ€ndigen Ärzt*innen der jeweiligen Fachabteilung.

SteiermÀrkische Krankenanstaltengesellschaft m.b.H.

Ärztliche Direktion LKH Hochsteiermark