Eröffnungsfeier Sanierung und Standardanhebung Erwachsenentrakt 1 am Standort Leoben

Veranstaltung

Nach 4,5 Jahren Bauzeit wurde das Großprojekt der Generalsanierung und Neugestaltung des 1970 errichteten „Erwachsentraktes 1“ um 31,5 Mio. Euro am LKH Hochsteiermark, Standort Leoben abgeschlossen. Die modernen Räumlichkeiten bieten Patient*innen mehr Komfort und optimale medizinische Versorgung.

© Kaiser Markus

Moderne Räume für moderne Medizin

Die Sanierung war aufgrund des Alters dieses Bereiches am LKH Hochsteiermark Standort Leoben dringend notwendig. Das Ziel war, die medizinische Versorgung der Patient*innen auf dem neuesten Stand der Technik zu gewährleisten und die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter*innen zu verbessern. Landesrat Karlheinz Kornhäusl sagt: „Krankenhäuser sind nicht rein Gebäude, die renoviert und erhalten werden müssen, sie sind Orte des Zusammenlebens von Menschen, die Hilfe benötigen und Menschen, die helfen. Als solche gestalten wir sie, als solche werden sie wahrgenommen und ‚belebt‘ werden – und: diese Architektur des Miteinanders steht auch paradigmatisch für eine Gesellschaft, die wir sein wollen.“

„Die Eröffnung des sanierten Erwachsenentrakts 1 am LKH Hochsteiermark in Leoben ist ein bedeutender Schritt für die Gesundheitsversorgung in unserer Region. Mit einem Investitionsvolumen von 31,5 Millionen Euro haben wir eine moderne, patientenorientierte Einrichtung geschaffen, die den neuesten Standards in Medizin und Pflege entspricht. Dieses Projekt zeigt, wie wichtig es ist, kontinuierlich in unsere Gesundheitseinrichtungen zu investieren, um qualitativ hochwertige Versorgung zu gewährleisten.“ so SPÖ Klubobmann Hannes Schwarz.

v.l.n.r. BDir. Harald Kapeller, MBA MBA; PflDir. Margot Reisinger, MBA; Landesrat Dr. Karlheinz Kornhäusl; ÄDir. Prim. Dr. Erich Schaflinger, MSc; VF Mag. DDr. Ulf Drabek, MSc MBA; Direktor Technik und IT Ing. Mag. Thomas Hofer; SPÖ Klubobmann Hannes Schwarz; | © Foto Freisinger

„Mit diesem Bauwerk ist eine zukunftsorientierte Grundlage für eine moderne Medizin mit dem notwendigen Komfort für Patient*innen und Unterstützung für Behandler*innen und Pflege umgesetzt. Damit ist ein weiterer Schritt in die Zukunft des Standortes Leoben als hochqualitative Gesundheitseinrichtung gesetzt.“, bekräftigt Vorstandsvorsitzender Prof. Gerhard Stark.

Vorstand Ulf Drabek hält fest: „In die Generalsanierung und Neugestaltung haben wir 31,5 Millionen investiert. Das, was wir hier investiert bzw. gebaut haben, brauchen die Menschen im Land, um wieder gesund zu werden. Damit stellen wir nicht nur neue moderne Räumlichkeiten für Patient*innen zur Verfügung, sondern gestalten damit auch die Arbeitsatmosphäre für unsere Mitarbeiter*innen ansprechend. Es freut uns, dass von der Investitionssumme rund 80% von steirischen Unternehmen umgesetzt werden konnten.“

Die Kosten für dieses Großprojekt beliefen sich auf 31,5 Millionen Euro. Die Sanierung dient auch zur Optimierung der Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit des LKH Hochsteiermark am Standort Leoben. Dafür setzt die KAGes den Kriterienkatalog „Nachhaltigkeit von Immobilien“ um, welcher von den Planungen weg berücksichtigt wurden.

Fact-Box

Investitionsvolumen: 31,5 Mio. Euro

Projektstart: 2016

Bauzeit: 2019 - 2023

Gesamtfläche netto: 7.876 m2

Vier Stockwerke mit 239 Betten

Verlauf Generalsanierung und Neugestaltung Erwachsenentrakt 1

Im Rahmen der Generalsanierung wurde zuerst der bestehende Nordzubau um weitere vier Geschosse aufgestockt. Nach erfolgter Fertigstellung des zweiten Bauabschnittes wurde dieser im Mai 2022 mit den Abteilungen Chirurgie, Innere Medizin, Urologie und Hämato-Onkologie in Betrieb genommen und Anfang 2023 erfolgte die Eröffnung der interdisziplinären Sonderklassestation.

Im fertig sanierten Zustand befinden sich im Projektumfang „Sanierung und Standardanhebung ET1“ acht Stationen auf vier Etagen (OG2 bis OG5) verteilt. Diese wurden als Doppelstationen angelegt, sodass vom zweiten bis zum vierten Stockwerk die Weststation als auch die Oststation mit jeweils 32 Betten (je acht Vier-Bett-Zimmer) ausgestattet sind.

Im dritten Obergeschoss befindet sich die interdisziplinäre Sonderklassestation mit 21 Betten und eine weitere Station mit 26 Zwei-Bett-Zimmern mit vier Sonderklassebetten für Patient*innen der Hämato-Onkologie. Diese verfügt über ein Isolierzimmer für Patient*innen mit akuten leukämischen Erkrankungen und drei Zwei-Bett-Zimmer mit erhöhter Schutzatmosphäre, sowie einen Raum für nuklearmedizinisch therapierte Patient*innen welche bis zum Abklingen der Strahlung untergebracht werden können.

Betriebsdirektor Harald Kapeller zeigt sich erfreut: „Wir sind sehr froh darüber, dass wir unseren Mitarbeiter*innen und Patient*innen durch diese Generalsanierung am Standort Leoben nun eine weitere moderne Infrastruktur mit Wohlfühlcharakter zur Verfügung stellen können. Besonderer Dank gilt den Mitarbeiter*innen welche in dieser Bauphase mit Geduld und Engagement bei den Siedlungsarbeiten laufend mit angepackt haben. Ebenso gilt der Dank den professionellen Planer*innen und Bauleitungen für die erfolgreiche Umsetzung.“

v.l.n.r. Direktor Technik und IT Ing. Mag. Thomas Hofer; SPÖ Klubobmann Hannes Schwarz; ÄDir. Prim. Dr. Erich Schaflinger, MSc; BDir. Harald Kapeller, MBA MBA; Landesrat Dr. Karlheinz Kornhäusl; VF Mag. DDr. Ulf Drabek, MSc MBA; PflDir. Margot Reisinger, MBA; | © Foto Freisinger