Allgemeinpsychiatrische und Suchtmedizinische Ambulanz

Dislozierte Ambulanzen des LKH Graz II | Standort Bruck

Liebe Patientin, Lieber Patient!

Die psychiatrische und suchtmedizinische Schwerpunktambulanz ist zuständig für:

• PatientInnen mit psychischen Störungen, die aufgrund der Komplexität ihres Krankheitsbildes in ihrem gewohnten extramuralen Setting vorübergehend nicht mehr ausreichend behandelt werden können oder multiprofessionelle Abklärung und Therapieplanung benötigen.

• Konsiliarpsychiatrische Versorgung von PatientInnen der Abteilungen des LKH Hochsteiermark Standort Bruck/Mur.

• Die Substitutionsambulanz ist Teil der suchtmedizinischen Ambulanz und betreut PatientInnen mit Bedarf nach oraler Opioid-Ersatztherapie.

• Für PatientInnen mit akuter Selbst- oder Fremdgefährdung bzw. Parere-Zuweisungen ist die Ambulanz nicht eingerichtet, in diesen Fällen muss die Zuweisung weiterhin an die zuständigen stationären Einrichtungen in Graz erfolgen.

• Für niedergelassene Fachärzte und praktische Ärzte bietet die Ambulanz in einem Schwerpunktkrankenhaus die Möglichkeit der differentialdiagnostischen Abklärung und Beantwortung spezifischer, oft zeitraubender Fragestellungen.

• Schnittstelle für niedergelassene Ärzte und für Beratungszentren im Sinne einer kollegialen Unterstützung und als wichtige Ergänzung des therapeutischen Angebotes.

Ihre Prim. Dr. Michael Schneider
Ihr Prim. Dr. Johann Sailer

Leitung Allgemeinpsychiatrische Ambulanz

Prim. Dr. Michael Schneider

Tel.:  +43 (3862) 895 5401
Mail: michael.schneider@kages.at

Leitung Suchtmedizinische Ambulanz

Prim. Dr. Johann Sailer

Mail: johann.sailer@kages.at

Pflegeleitung:

Lisa Röszler, M.Ed.
Mail: lisa.roeszler@kages.at

Behandlung & Therapie

Diagnostik und Abklärung:
Psychiatrische Befundung, Psychodiagnostik, Somatische Abklärung (CT, EKG)

Therapieplanung:
Medikamentöse Therapie, Psychotherapie, Soziotherapie

Psychoedukative Angebote

Angehörigenarbeit:
Information und – Beratung

Intermediäre Betreuung
bis zur Etablierung eines funktionierenden Betreuungssettings

Konsiliarbetreuung des LKH Hochsteiermark Standort Bruck

Vernetzungsaufgaben:
Sozialpsychiatrische Beratung und Vernetzung, Zuweiser- und Drehscheibenfunktion für Psychotherapie, Entstigmatisierende Information und Fortbildung für Einrichtungen

Ambulanzen

Allgemeinpsychiatrische Ambulanz

Suchtmedizinische Ambulanz

Zuweisung erfolgt durch:

• Niedergelassene ÄrztInnen
  • Psychosoziale bzw. suchtspezifische Beratungs- und Betreuungseinrichtungen
  • Abteilungen des LKH Hochsteiermark
  • oder konsiliarisch über die Abteilungen des LKH Hochsteiermark Standort Bruck

Öffnungszeiten & Kontakt

Zuweisung erfolgt durch:

• Niedergelassene ÄrztInnen
  • Psychosoziale bzw. suchtspezifische Beratungs- und Betreuungseinrichtungen
  • Abteilungen des LKH Hochsteiermark
  • oder konsiliarisch über die Abteilungen des LKH Hochsteiermark Standort Bruck

Infos für Studierende

Liebe Studierende!

Hier finden Sie Informationen zu Ihrem Klinisch Praktischen Jahr an unseren Dislozierten Psychiatrischen Ambulanzen des LKH Graz II.

Unsere Disloziertne Psychiatrischen Ambulanzen bieten ein vielfältiges Ausbildungsspektrum, welches die folgenden Bereiche umfasst:

Erlernen von Gesprächsführungstechniken, um eine effektive und einfühlsame Kommunikation mit den Patient*innen zu ermöglichen. Wir legen Wert darauf, dass unsere Auszubildenden Psychopharmakotherapie auf dem neuesten Stand der Forschung und Praxis erlernen, um eine optimale medikamentöse Behandlung zu gewährleisten. Zudem bieten wir Einblicke in die Substitutionsbehandlung mit Opiaten, um Patient*innen mit Opioidabhängigkeit ganzheitlich zu unterstützen und zu behandeln.

Des Weiteren haben unsere Auszubildenden die Möglichkeit, Psychotherapie, Psychoedukation und Angehörigenarbeit kennenzulernen, um Patient*innen und ihren Familien eine umfassende Unterstützung zu bieten. Wir legen auch Wert auf Erfahrungen in sozialpsychiatrischer Arbeit und Vernetzung, um Patient*innen bei der sozialen Integration zu unterstützen und sie mit anderen relevanten Diensten zu verbinden.

Darüber hinaus sind konsiliarische Tätigkeiten auf allen Abteilungen im Haus integraler Bestandteil unserer Ausbildung, um eine ganzheitliche psychiatrische Versorgung für Patient*innen mit komplexen medizinischen Bedürfnissen sicherzustellen.

Unser Ziel ist es, unseren Auszubildenden eine breite Palette von Fähigkeiten und Kenntnissen zu vermitteln.

Wir freuen uns auf Sie!

Anreise & Lageplan

Anreise Standort Bruck

Adresse:   Tragösser Straße 1, 8600 Bruck/Mur

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Die nächste Bushaltestelle befindet sich ca. 300 Meter vom Haupteingang entfernt an der Kreuzung zur Wiener Straße.

An- und Heimreise mit dem Taxi: Taxistandplätze befinden sich beim Haupteingang. Die Möglichkeit ein Taxi zu bestellen, haben Sie über die Rezeption.

Anreise mit dem PKW: Folgen Sie der B116 bis zur Ausfahrt Tragösser Straße. Dort nehmen Sie gleich nach wenigen Metern die erste Auffahrt zum Krankenhaus.

Parkmöglichkeit am Standort Bruck

Das Abstellen von PKW´s im Anstaltsareal ist am Besucherparkplatz möglich. Dieser befindet sich gleich nach der Auffahrt.

Der Parkplatz ist gebührenpflichtig:

• pro angefangener Stunde werden € 1,00 berechnet
  • Für stationäre Patienten, die mit dem Auto anreisen, gibt es einen vergünstigten Tarif von € 6,00 pro Tag.

Anreise Standort Bruck

Adresse:   Tragösser Straße 1, 8600 Bruck/Mur

Parkmöglichkeit am Standort Bruck

Der Parkplatz ist gebührenpflichtig:

• pro angefangener Stunde werden € 1,00 berechnet